Die Zwergensprache bei den Lütten

In unserer pädagogischen Arbeit ist es uns sehr wichtig unsere „Lütten“ zu verstehen, zu verstehen, was sie möchten oder nicht möchten und zu erkennen, was sie fühlen.

Gerade in den ersten Lebensjahren können die Kinder uns dies jedoch häufig noch nicht über die verbale Sprache mitteilen. - Doch mit ihren Händen, können sie uns sehr wohl schon zeigen, was in ihren kleinen Köpfen vorgeht!

Deshalb hat unser ganzes Team im Dezember 2012 an einer Fortbildung zum Thema „Zwergensprache, mit Babys auf dem Weg zur Sprache“ teilgenommen.

Und was bedeutet das?

Während des KiTa-Tages begleiten wir unsere verbale Sprache nun mit klaren und immer gleichen Gestiken. Und schon jetzt können wir beobachten, dass die Kinder diese Zeichen mehr und mehr verwenden, um uns zu sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt.

Seit Januar 2013 benutzen wir die Zwergensprache in unserer Kindertagesstätte.

Beispiele der Zwergensprache:

Ente